Originalie

,
Notwendige Berücksichtigung der jahreszeitlichen Schwankungen im Hautfeuchtigkeitsgehalt bei der Therapie der Akne

Essential consideration of seasonal variations of skin hydration in the treatment of acne

Keywords | Summary | Correspondence | Literature


Keywords

, , , ,

Schlüsselworte

, , , ,

Summary

Background: Dependent on the season, even the skin of acne patients feels different. But up to now there are no recommendations for a seasonal differing therapy. 1. Are there seasonal variations of skin moisture in acne skin? 2. Is it possible to give special recommendations for anti acne treatment? Methods: In winter 2016, spring and summer 2017 skin hydration level of the forehead was measured by corneometry (SD27®C&K) in 12 and in autumn 2017 in 24 probands. The probands were in the acne preferred age between 16 and 25 years, suffering only from a light degree of acne comedonica or acne papulopustulosa. Results: The highest skin moisture score of 43,8 ± 11,8 in average was measured during summer, the lowest score of 24,5 ± 13,5 in wintertime. The statistic differences in skin moisture levels between summer and winter, spring and summer, summer and autumn (p<0,001) and autumn and winter (p<0,01) were significant and between winter and spring not significant. Conclusions: The results verify a seasonal varying skin moisture level of the facial skin. This has to be considered in acne therapy, skincare and cleansing. The use of drying up anti-acne drugs and skin cosmetics should be limited to summertime and should not be applied during wintertime.

Zusammenfassung

Hintergrund: Auch die Haut von Akne-Patienten fühlt sich je nach Jahreszeit unterschiedlich an. Bislang existieren aber keine Empfehlungen zur jahreszeitlich adaptierten Therapie bei Akne. Daraus resultieren die Fragen: 1. Unterliegt der Feuchtigkeitsgehalt von zu Akne neigender Haut auch jahreszeitlichen Schwankungen? 2. Können daraus Empfehlungen für die Therapie der Akne abgeleitet werden? Methodik: Im Winter 2016, im Frühjahr und Sommer 2017 wurde an 12 und im Herbst 2017 an 24 Testpersonen der Feuchtigkeitsgehalt im Bereich der Stirnhaut mittels Corneometrie (SD27®C&K) gemessen. Die Testpersonen befanden sich im bevorzugten Akne-Alter zwischen 16 und 25 Jahren, bei denen entweder eine leichte Acne comedonica Grad I-II oder eine Acne papulopustulosa Grad I bestand. Ergebnisse: Der durchschnittlich höchste Hautfeuchtigkeitsgehalt wurde mit einem Punktwert von 43,8 ± 11,8 im Sommer gemessen, der niedrigste mit Punktwert 24,5 ± 13,5 im Winter. Die Hautfeuchtigkeitsdifferenzen zeigten sich zwischen Sommer und Winter, Frühling und Sommer, Sommer und Herbst (jeweils p<0,001) sowie zwischen Herbst und Winter (p<0,01) als signifikant und zwischen Winter und Frühling als nicht signifikant. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse belegen einen unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt der Gesichtshaut in den verschiedenen Jahreszeiten. Darauf muss sowohl bei der Therapie, der Hautpflege und Hautreinigung geachtet werden. Stärker austrocknende Medikamente und Akne-Kosmetika sollten somit nur in den Sommermonaten, aber nicht im Winter angewendet werden.


Leider haben Sie sich nicht eingeloggt, um den Beitrag lesen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder beantragen Sie Ihre Zugangsberechtigung. Vielen Dank. Weitere Informationen finden Sie hier>

Korrespondenz-Adresse

Johanna Carolin Kardorff
Moses-Stern-Str. 1
41236 Mönchengladbach
jokar104@uni-duesseldorf.de

Conflict of Interests

Es besteht kein Interessenkonflikt

Literatur

1. Berardesca E (1997) EEMCO guidance for the assessment of stratum corneum hydration: electrical methods. Skin Res Technol 3: 126–132.
2. Çölgeçen E, Özyurt K, Ferahbaş Kesikoğlu A (2016) The effect of systemic isotretinoin treatment on skin biophysicalparameters among patients with acne vulgaris. Turk J Med Sci 46(6): 1641-1644. doi: 10.3906/sag-1507-31.
3. Cunliffe WJ (1986) Acne and unemployment. Br J Dermatol 115: 386.
4. Degitz K, Ochsendorf F (2017) Akne. J Dtsch Dermatol Ges; DOI: 10.1111/ddg.30_13278.
5. Fluhr J, Uhl C (2005) Hautphysiologische Messungen in der täglichen Praxis: Corneometrie und Sebumetrie bei physiologischen und krankhaften Hautveränderungen. In: Kardorff B: Selbstzahlerleistungen in der Dermatologie und der ästhetischen Medizin. 1. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer, 321-326.
6. Gollnick HP, Zoubolis CC (2014) Akne ist nicht gleich Acne vulgaris. Dtsch Arztebl Int; 111(17): 301-12; DOI: 10.3238/arztebl.2014.0301.
7. Gräber T, Sellinger M, Niemeier V, Gieler U (1998) Psychische Erkrankungen. In: Altmeyer P, Dirschka Th, Hartwig R: Klinikleitfaden Dermatologie. Jena: Gustav Fischer, 134–139.
8. Halvorsen JA, Stern RS, Dalgard F, Thoresen M, Bjertness E, Lien L (2011) Suicidal ideation, mental health problems, and social impairment are increased in adolescents with acne: a population-based study. J Invest Dermatol 131: 363 – 70.
9. Homey B, Ruzicka T, Wollenberg A. Atopisches Ekzem (2018) In: Plewig G, Ruzicka T, Kaufmann R, Hertl M: Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. 7. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer, 549-568.
10. Imai S, Takeuchi S, Mashiko T (1987) Seasonal changes in the course of atopic eczema. Hautarzt 38(10): 599-602.
11. Kardorff B, Schnelle-Parker G, Küppers J, Kunze J (2001) Erkrankungsmanagement des Atopischen Ekzems im Kindesalter. Z Hautkr 76: 77-83.
12. Kardorff B, Schnelle-Parker G, Kardorff M, Wahlen M, Hönig d´Orville I, Dorittke P (2013) Erfolgreiche Reduktion des SCORAD-Scores bei Kindern mit atopischem Ekzem im 6-Wochen Vergleich durch Kurzschulung mit einem vereinfachten Hautmodell. J Dtsch Dermatol Ges 1: 451-456.
13. Kerscher, M (2009) Dermatokosmetik. 2. Auflage. Steinkopff Verlag, Darmstadt.
14. Khan MZ, Naeem A, Mufti KA (2001) Prevalence of mental health problems in acne patients. J Ayub Med Coll Abbottabad 13: 7–8.
15. Melnik B, Chen W. Akne und Rosazea (2018) In: Plewig G, Ruzicka T, Kaufmann R, Hertl M: Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. 7. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer, 1305-1336.
16. Meyer K, Pappas A, Dunn K, Cula GO, Seo I, Ruvolo E, Batchvarova N (2015) Evaluation of Seasonal Changes in Facial Skin With and Without Acne. J Drugs Dermatol 14(6): 593-601.
17. Moradi Tuchayi S, Alexander TM, Nadkarni A, Feldman SR (2016) Interventions to increase adherence to acne treatment. Patient Prefer Adherence 10: 2091 – 6.
18. Nast A, Bayerl C, Borelli C, Degitz K, Dirschka T, Erdmann R, Fluhr J, Gieler U, Hartwig R, Meigel EM, Möller S, Ochsendorf F, Podda M, Rabe T, Rzany B, Schink S, Zouboulis C, Gollnick HP (2010) S2k-Leitlinie zur Therapie der Akne. J Dtsch Dermatol Ges 8(Suppl 2): 1–59.
19. Nast A, Dréno B, Bettoli V, Degitz K, Erdmann R, Finlay AY, Ganceviciene R, Haedersdal M, Layton A, López-Estebaranz JL, Ochsendorf F, Oprica C, Rosumeck S, Rzany B, Sammain A, Simonart T, Veien NK, Zivković MV, Zouboulis CC, Gollnick H (2012) European Dermatology Forum: European evidence-based (S3) guidelines for the treatment of acne. J Eur Acad Dermatol Venereol 26(Suppl 1): 1–29.
20. Plewig G, Kligman A (1994) Akne und Rosazea. 2. Auflage. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
21. Wan MJ, Su XY, Zheng Y, Gong ZJ, Yi JL, Zhao Y, Guan XM, Lai W (2015) Seasonal variability in the biophysical properties of forehead skin in women in Guangzhou City, China. Int J Dermatol 54(11): 1319-24. doi: 10.1111/ijd.12741. Epub 2014 Dec 29.
22. Wei KS, Stella C, Wehmeyer KR, Christman J, Altemeier A, Spruell R, Wimalasena RL, Fadayel GM, Reilman RA, Motlagh S, Stoffolano PJ, Benzing K, Wickett RR (2016) Effects of season stratum corneum barrier function and skin biomarkers. J Cosmet Sci 67(3): 185-203.

Ausgabe

Anmelden

Passwort vergessen?