Case Study


Kosmetische Akzeptanz und klinische Effektivität einer Pflegelotion mit Filaggrin-Spaltprodukten und Hydroxypalmitoyl-Sphinganin bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Cosmetic acceptance and clinical efficacy of a skincare lotion including filaggrin by-products and hydroxypalmitoyl-sphinganin in patients with atopic dermatitis

Keywords | Summary | Correspondence | Literature


Keywords

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Schlüsselworte

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Summary

Recent studies on the pathophysiology of atopic dermatitis (AD) have been very well described. A reduction of ceramide fractions 1 and 3 as well as a dysregulation of filaggrin synthesis were shown as an essential part of a skin barrier dysfunction in AD. This was the background for developing a new moisturizing body lotion (Cetaphil. Restoraderm Moisturizer) containing filaggrin breakdown products (sodium pyrrolidone carboxylic acid and arginine) and the synthetic ceramide precursor hydroxypalmitoyl sphinganine (pseudoceramide-5 [N-(2-hydroxyhexadecanoyl) sphinganine]). Here we show data of 107 outpatients with AD (incl. 27 children up to 6), who were asked to fill out an anonymized questionnaire after they had used the lotion for 14 days, showing very high ratings for the moisturizing as well as skin cosmetic effects of the new emollient.

Zusammenfassung

Ein aktueller Forschungsschwerpunkt bei der Aufklärung der Pathophysiologie der atopischen Dermatitis (AD) ist die Untersuchung möglicher genetischer Ursachen. Neben einer Senkung der epidermalen Ceramid- Fraktionen 1 und 3 ist mittlerweile ein Zusammenhang zwischen einer Filaggrin-Synthesestörung und der Schädigung der Hautbarriere vielfach beschrieben worden. Vor diesem Hintergrund wurde eine innovative Pflegelotion (Cetaphil. Restoraderm Pflegelotion) mit Filaggrin-Spaltprodukten (Natrium-Pyrrolidon-Carboxyls.ure und Arginin) sowie Hydroxypalmitoyl- Sphinganin (Pseudoceramid 5 [N-(2-Hydroxyhexadecanoyl)-Sphinganin]), einer synthetischen Ceramid-Vorstufe, bei 107 ambulanten Patienten mit AD (darunter 27 Kinder bis zum 6. Lebensjahr) untersucht. Die anonymisierte Befragung nach 14-t.giger Anwendung erzielte sowohl bei verschiedenen pflegenden als auch hautkosmetischen Eigenschaften sehr gute Ergebnisse.


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Korrespondenz-Adresse

Prof. Dr. med. habil. Ulrich Amon
Internationales Hautarztzentrum DermAllegra
Am Markgrafenpark 6
D-91224 Hohenstadt/Nürnberg
dermallegra@aol.com

Konklusion

Zusammenfassend kann konstatiert werden, dass die CRPL im Rahmen dieser 14-t.gigen Kurzzeitanwendung hinsichtlich der hautkosmetischen Akzeptanz sehr gut bewertet wurde. Die hier vorgelegten sowie die bereits publizierten hautphysiologischen Daten zur CRPL sprechen für eine sehr sinnvolle, pathophysiologisch gezielt wirksame Basistherapie für Patienten mit AD.

Literatur

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2. Yazdi AS (2012) Genetisches Risiko der atopischen Dermatitis. Hautarzt 63: 161-2.
3. Novak N, Bieber T (2012) Fortschritte bei der atopischen Dermatitis. Hautarzt 63 Suppl 1: 67-70.
4. Irvine AD, McLean WH (2006) Breaking the (un)sound barrier: filaggrin is a major gene for atopic dermatitis. J Invest Dermatol 126: 1200-2.
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8. Imokawa G, Abe A, Jin K, Higaki Y, Kawashima M, Hidano A (1991) Decreased level of ceramides in stratum corneum of atopic dermatitis: an etiologic factor in atopic dry skin? J Invest Dermatol 96: 523-6.
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13. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-027l_S2e_Neurodermitis_abgelaufen.pdf

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