Haut– und Weichteilresektionen bei Rhinoplastik

Prim Dr. Robert Pavelka, HNO-Facharzt, Grundauerweg 15, A-2500 Baden bei Wien
robert.pavelka(at)chello.at

 

Die Modifikation der Weite der Nasenlöcher an der Basis erfolgt durch verschieden gestaltete Keilexzisionen an der Nasenflügelbasis bzw. -eingangsschwelle. Dieser Zusatz ist manchmal auch bei starker Erniedrigung der Nasenprojektion notwendig gegen das Ballonieren. Bei starker Hochrotation einer hängenden Nasenspitze kann eine quere Hautexzision an der Nasenwurzel erforderlich werden und hinterlässt eine unauffällige Narbe. Bei dicker Haut mit unzureichender Schrumpfung nach Reduktionsplastik ist eine median-sagittale Haut-Bindegewebsexzision im Supratip-bereich zur Verschmälerung und Spitzenbetonung möglich. Über eine zarte Narbe muss aufgeklärt werden.

 

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