Lumenis stellte auf dem ersten Lasertag neue und bewährte Lasersysteme vor

Auf der diesjährigen Fortbildungswoche widmete sich ein ganzer Tag dem Thema Laser und Licht. Am Vormittag wurden unter dem Vorsitz von Dr. Tatjana Pavicic und Dr. Gerd Gauglitz, ein breites Spektrum an Laserthemen von Experten vorgestellt.

 

Am Nachmittag ging man in Workshops in die Praxis über. Die Firma Lumenis stellte an drei Stationen verschiedene Lasersysteme und deren breites Behandlungsspektrum vor.

An der ersten Station stellte Frau Ines Völkel (Senior Sales Manager Aesthetics) den neuen LightSheer® InfinityTM vor, der auf dem Gebiet der Haarreduktion bahnbrechend ist und eine hoch effektive, schnelle, sichere und komfortable Behandlung aller Hauttypen und Ethnien ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist das benutzerfreundliche Bedienfeld mit voreingestellten Parametern, das die Arbeit ungemein vereinfacht.

Der LightSheer® InfinityTM basiert auf einem System mit dualer Wellenlänge, das über eine große Spotgröße (22 mm 35 mm) und einen einzigartigen Mechanismus zur Schmerzlinderung verfügt. Aufgrund der Wellenlängen von 805 nm und 1060 nm ist eine ganzjährige Behandlung von hellen und dunklen Hauttypen (einschließlich gebräunter Haut) möglich.

Bei der Demonstration wurde eine Patientin mit ausgeprägter Hypertrichose, an den Beinen behandelt. Die integrierte HIT-Technologie (High Speed Integrated Technology) ermöglicht eine schnelle großflächige Behandlung und der Vakuummechanismus, sorgt für eine natürliche Hemmung der Schmerzübertragung an das Gehirn. Da die Patientin bereits Erfahrungen mit anderen Lasern hatten, konnte sie die schnellere und schmerzfreie Behandlung gegenüber anderen Systemen bestätigen.

An der zweiten Station behandelte Dr. Gerd Kautz (Konz) eine Probandin mit Striae im Bauchbereich infolge einer Schwangerschaft. Hier kam das Lumenis M22TM ResurFXTM System zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um einen 1565 nm Erbium-Glass-Laser für fraktionierte nicht-ablative Hauterneuerung für Hauttypen I bis VI. Der eingebaute CoolScanTM Scanner, ermöglicht mehr als 600 Kombinationsmöglichkeiten aus Form, Größe und Strahlendichte. Nachdem der Narbenbereich mit hohem Energieniveau und niedriger Strahlendichte behandelt wurde, behandelte Dr. Kautz die umliegende, ebenfalls veränderte Haut mit niedriger Energie und höherer Strahlendichte, um das Ergebnis zu optimieren.

 

Abb. 1: Dr. Gerd Kautz erklärt das Lumenis M22TM ResurFXTM System.

Abb. 1: Dr. Gerd Kautz erklärt das Lumenis
M22 ResurFX System.

An der dritten Station stellte Prof. Dr. Alina Fratila (Bonn) den CO2 UltraPulse® Laser vor. Behandelt wurden periorale Fältchen mit den Modi ActiveFX TM und DeepFX TM. Die beiden Patientinnen im Alter von 69 und 72 Jahren wurden vor Behandlungsbeginn lokal anästhesiert. Aciclovier zur Herpesprophylaxe wurde einen Tag vorher verabreicht und sollte noch vier Tage nach Behandlung, weiter eingenommen werden. Um die behandelte Haut zu schützen wurde ein Verband angelegt, der erst zu Hause abgenommen werden sollte. Prof. Fratila riet den Patientinnen, eine Reinigung mit mildem Essigwasser und zur Kühlung, den Einsatz von Thermalwasser-Spray.

 

Abb. 2: Prof. Dr. Alina Fratila behandelt eine Patientin mit dem CO2 UltraPulse® Laser.

Abb. 2: Prof. Dr. Alina Fratila behandelt eine Patientin mit dem CO2 UltraPulse® Laser.

Für Prof. Fratila ist eine gute Dokumentation, die Patientenaufklärung, als auch prä- und postoperative Empfehlungen für zufriedene Patienten unabdingbar.

 

Alles in allem war die Veranstaltung äußerst informativ. Nicht nur der Laser-Laie, sondern auch Fortgeschrittene Laser-Anwender konnten einiges Lernen.

 

 

 

Douglas Grosse

 

Anmelden

Passwort vergessen?