A ROSE IS A ROSE: Künstler unterstützen mit ihren Arbeiten genitalverstümmelte Frauen

Bereits zum zweiten Mal initiiert der Berliner Künstler und Kurator Dodi Reifenberg die Ausstellung “A ROSE IS A ROSE” und lädt namhafte und aufstrebende Künstler ein, das „Desert Flower Center“ Waldfriede (DFC)  zu unterstützen. Das am Zehlendorfer Krankenhaus Waldfriede eingerichtete Zentrum wurde nach dem Film »Wüstenblume« (Desert Flower, 2009) benannt, der die dramatische Geschichte von Waris Dirie erzählt. Sie wuchs als Nomadenkind in der Wüste Somalias auf und wurde als kleines Mädchen beschnitten; mit 13 Jahren flüchtete sie vor einer Zwangsheirat und gelangte schließlich nach London, wo sie von einem Fotografen entdeckt und als Model weltberühmt wurde.

Bild des Künstlers Michael Sayles.

Bild des Künstlers Michael Sayles.

Das „Desert Flower Center“ Waldfriede wurde 2013 in Anwesenheit von Waris Dirie eröffnet. Seither werden im Krankenhaus Waldfriede genitalverstümmelte Frauen aus ganz Deutschland von einem plastischen Chirurgenteam – unter der Leitung von Dr. Roland Scherer – operiert. Die Frauen erhalten dort medizinische und psychosoziale Unterstützung.

In Deutschland gilt Genitalverstümmelung als schwere Körperverletzung und wird mit bis zu 15 Jahren Gefängnis geahndet; nichtsdestotrotz leben hier ca. 50.000 genitalverstümmelte Frauen.

Um ihnen ihre Würde als Frau zurückzugeben und ihr Leben erträglich zu machen, benötigen sie aufwändige Behandlungen – von Operationen zur Wiederherstellung bis hin zu posttraumatischer psychologischer Betreuung −, die von keiner Krankenkasse getragen werden.

Zu diesem Zweck wird am 16. September 2016, zeitgleich mit der Berlin Art Week, die Ausstellung “A ROSE IS A ROSE” mit 150 Kunstwerken im Maximalformat von
100 x 100 cm im Zehlendorfer Krankenhaus Waldfriede eröffnet. Die Werke werden auf der  eigenen Website präsentiert und dort zum Verkauf angeboten:

www.aroseisarose.de

Der Erlös geht jeweils zur Hälfte an das „Desert Flower Center“ Waldfriede − zweckgebunden zur Behandlung genitalverstümmelter Frauen − und zur Hälfte an die stiftenden Künstler.

Ausstellungsort:  Krankenhaus Waldfriede, Argentinische Allee 40, 14163 Berlin-Zehlendorf
Dauer der Ausstellung:   17.−18. September 2016, Sa/So 11−19 Uhr
Eröffnung:                         16. September 2016, 19 Uhr

Weitere Informationen:
www.dfc-waldfriede.de

Anmelden

Passwort vergessen?